Der Atlantikwall

Der Atlantikwall war eine 2685 Kilometer lange Linie von befestigten Stellungen entlang der Küsten des Atlantiks, Ärmelkanals und der Nordsee. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, den britischen Kanalinseln sowie dem Deutschen Reich im Zeitraum 1942 bis 1944 geplant und teilweise erbaut. Der Atlantikwall sollte diese Gebiete vor einer alliierten Invasion schützen.                                                                                                                  

Viele dieser Bauwerke sind auch heute noch erhalten und begehbar. In den NS Propagandafilmen wurden die Anlagen sehr oft von verschiedenen Positionen aus gefilmt um über die Anzahl der Bunker hinweg zu täuschen. Viele Einbauteile des Atlantikwall stammen vom Westwall, der dafür reichlich Federn lassen musste.

 

 

 

Hier finden sie einige Beispiele:

 
 
 
 
 
 
 
 
Written by on Jan 13,2012 in: |

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Beantworten

Bunker WH733 - Fritz

Visit Us On Facebook