Luftschutz

Seit die Möglichkeit besteht, Luftangriffe durchzuführen, musste für die Zivilbevölkerung und auch das Militär Maßnahmen getroffen werden, um die Zerstörung  von Mensch und Material zu unterbinden. Im kalten Krieg wurden wieder viele Luftschutzanlagen neu erstellt oder bereits vorhandene Anlagen modernisiert.

Hier werden wir diverse Luftschutzanlagen zeigen, teils handgegraben und teils mit modernsten Mitteln gebaut.

Der Luftschutzstollen in Brotdorf wurde von einer Familie im WK2 gegraben und auch genutzt. Unser Vereinsmitglied Ralph hatte die Möglichkeit sich diesen Stollen näher anzusehen.

In Merzig sind im Stadtgebiet mehrere Luftschutzanlagen aus dem kalten Krieg vorhanden. Neben diversen Parkhäusern, die durch gasdichte Panzertüren zu Schutzräumen umfunktioniert werden können, gibt es auch diese schöne Anlage, die in den 60ern modernisiert wurde. Hierbei handelt es sich um einen Stollen aus dem WK2 der damals aus dem Sandsteinfelsen gebrochen wurde. Fotos unten.

Hier finden sie einige Beispiele:

 

Luftschutz Merzig

Luftschutz Brotdorf

Written by on Jan 05,2012 in: |

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Beantworten

Bunker WH733 - Fritz

Visit Us On Facebook