Rudolf Diesel ließ sich seinen ersten Dieselmotor 1897 patentieren. In den Jahren 1898-1914 wurde die Feste Kaiser Wilhelm II mit 16 Einzylinder-Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung von der Maschinenfabrik Deutz ausgestattet. Leistung jeweils ca. 20 Kilowatt. Diese waren in 4 voneinander unabhängigen Stromerzeugungszentralen aufgestellt, von denen zwei komplett – also mit 8 Maschinen – erhalten sind. Von den freiwilligen Mitarbeitern des historischen Vereins Mutzig konnten vier Maschinen komplett und betriebsbereit mit Originalteilen restauriert werden (obwohl sie 60 Jahre lang meterhoch im Wasser standen). Es ist ein imponierender Anblick, wenn die riesigen Schwungräder zunächst von den Pressluftkompressoren angelassen und dann vom Dieselmotor in Schwung gebracht werden. Erstaunlich ist auch, wie leise so ein langsam laufender Dieselmotor läuft. Die Schaltkästen mit Jugendstilverzierungen (Siemens-Schlucker) sind ebenfalls noch vorhanden (und inzwischen restauriert).”